Akuter Durchfall besteht nur wenige Tage, als chronisch wird Durchfall (Diarrhoe) bezeichnet, wenn er länger als 2 Wochen anhält. Durchfall kann diverse Auslöser haben: Angefangen bei Bakterien, Pilzen, Parasiten, Tumore, über Allergie, Stress, Pankreasentzündung bis hin zu falschem Futter oder zu hastigem Trinken von kaltem Wasser oder Schnee.
Die Schulmedizin verabreicht häufig Wurmkuren, Antibiotika und/oder Magen-Darm-Schonkost. Doch diese können unter Umständen alles noch schlimmer machen.
So wie bei Lilli einer 15 Jahre alten Bolonka-Zwetna Hündin, die monatelang Durchfall hatte. Vom Tierarzt wurde eine Ausschlussdiät, verschiedene Futterumstellungen und Antibiotika verordnet, da sie zusätzlich an einer Pankreatitis litt. Aber nichts hat ihr geholfen. Sie wurde immer schwächer und hat stark abgenommen. Als ihr Frauchen sie in meiner Praxis vorstellte, war Lilli von ehemals 5 Kg auf 3,80 Kg abgemagert. Meine ausführliche Anamnese und Untersuchung ergab, dass Lilli offensichtlich an einer Fehlbesiedelung der Darmflora (sogenannte Dysbiose) litt, die fatale Folgen haben kann. Eine gesunde Darmflora besteht aus einer Mischung von guten und schlechten Darmbakterien, die wichtige Aufgaben haben. Sie unterstützen aktiv die Verdauung und helfen dem Organismus, Nahrungsbestandteile zu verwerten, sie versorgen die Zellen in der Darmschleimhaut mit Energie, produzieren u.a. Folsäure und B-Vitamine und das für die Blutgerinnung wichtige Vitamin K. Sie sind unabdingbar für die Stärkung des Immunsystems. Wenn bei einer Fehlbesiedelung die schlechten Darmbakterien die guten verdrängt haben, kann dies zu ernsthaften Erkrankungen führen. Ein Darmflorascreen (Kotuntersuchung) liefert wichtige Informationen über die Zusammensetzung des Mikroklimas im Darm, so dass hier eine gezielte Therapie für den Darmaufbau für Lilli erarbeitet werden konnte. Zunächst wurde die Darmschleimhaut gestärkt, dann wurden u.a. mit Prä- und Probiotika eine gesunde Darmflora aufgebaut. Seit der erfolgreichen Darmsanierung hat die Hunde-Omi keinen Durchfall mehr, ihr geht es sichtbar besser und ihr Frauchen ist auch wieder glücklich.